Bikekitchen Augsburg

Wir lieben Fahrräder

[UPCYCLING] Regal aus Sperrmüll

Als zweites kleines Upcycling-Projekt haben wir ein Schubladen Regal aus Sperrmüll gebaut.

Wir hatten Anfang des Jahres einen riesen großen Sperrmüllhaufen direkt vor unserer Haustüre. Darauf lag auch ein sehr alter, aber gut erhaltener Schreibtisch mit Holzschubladen. Da wir viele Kleinteile zu unserem Ersatzteillager zählen, sind Schubladen die beste Möglichkeit um Ordnung in unsere viel zu kleinen Räume zu bringen.

  • Der Schreibtisch war schnell vom Sperrmüllhaufen in die Werkstatt getragen.
  • Die alten Füße wurden auch kurzerhand abgeschraubt. Lustig was damals noch für Schrauben verwendet wurden 🙂
  • Als es darum ging den Schubladenkasten vom Schreibtisch zu trennen, wurde die Sache interessant da es ein geschreinerter Tisch war. Da ging nichts mit wegschrauben – da musste die Stichsäge ran.
  • Wir brauchten vier sehr lange Schnitte mit der Säge um den Schubladenkasten aus dem Tisch zu lösen.
  • Nun wurde der Schubladenkasten in ein vorhandenes Sperrmüllregal eingepasst und mit SPAX Schrauben fixiert. Dazu mussten zwei Regalböden versetzt werden.
  • Die Holzschubladen waren zwar stabil gebaut, aber nur für einen Schreibtischaltag ausgelegt. Weil wir in der Werkstatt andere Anfordrungen an die Einrichtung haben, wurden sie mit holzlatten und zahlreichen Holzschrauben verstärkt.
  • Der nun unvollständige Schreibtisch wurde wieder auf den riesen Sperrmüllhaufen gworfen da wir nichts mehr davon gebrauchen konnten.

Dafür dass wir nun vier Schubladen mehr haben, war es ein enormer Aufwand…aber wir haben Ordnung geschaffen und Erfahrung in der der Holzverarbeitung gewonnen 🙂

Jetzt müssen die Schubladen nur noch gefüllt werden!

1 Kommentar

  1. Liebes Bikekitchen-Team,
    das ist mal wieder ein großartiges Upcycling-Projekt von Euch! Ja, Ihr habt Recht, was die Schrauben angeht – in den letzten Jahren und Jahrzehnten hat sich wirklich sehr viel getan (auch die SPAX hat sich übrigens immer weiterentwickelt)!
    Danke, dass Ihr wieder auf SPAX gesetzt habt.
    Paket geht übrigens bald raus – haben wir auf dem Schirm. 🙂
    Viele Grüße,
    Euer SPAX-Team

Kommentar verfassen